Wie lautet die Antwort auf jede Frage ? OK !

sam Avatar

Peter Arbeitsloser schlägt sich halbherzig durchs Leben, bis er eines Tages ein Paket geliefert bekommt mit einem Artikel, den er nicht bestellt hat. Nichts besonderes in der Zukunft, THESHOP weiß ja, was sich seine Klienten unbewusst wünschen und schickt es einfach so los. Doch Peter begehrt auf und bekommt Hilfe von einigen ausrangierten Robotern, die es gar nicht geben sollte, und einer Frau, die ihm gar nicht von QUALITYPARTNER vorgeschlagen wurde.

In Qualityland lautet die Antwort auf alle Fragen: OK. D.h. keine bewussten Entscheidungen mehr. Autos fahren von selbst, dein persönlicher Assistent sagt dir, wen du wählen sollst, was du im Restaurant bestellen sollst oder wer deine Freunde sein sollen. Qualitypartner wählt dir einen - und auch nur einen - Partner aus, entsprechend deinem eigenen Level. Marc-Uwe Kling schildert in seinem Buch Qualityland eine voll-optimierte Zukunftsvision einer Welt, die erschreckend realistisch anmutet. Hier und da überspitzt für die satirische Note lässt das Buch einen darüber nachdenken, ob es tatsächlich mal so weit kommen könnte.

Qualityland kann nicht mit einer hochspannenden Handlung punkten, dafür passiert dann doch zu wenig und ist die Geschichte dann doch zu vorhersehbar. Der Charme des Buches liegt zum Einen im Schreibstill - einfach, klar und herrlich satirisch - und zum Anderen in der Möglichkeit, dass das alles eines Tages wahr wird. Ganz klare Leseempfehlung von mir !