Willkommen in der Zukunft

ecinev Avatar

In Qualityland wird alles durch Algorithmen organisiert. Die Partner Börse 'QualityPartner' sucht den perfekten Partner, selbstfahrende Autos fahren einem (fast) immer wohin man möchte. Alle Dinge die man braucht, oder auch nicht, erhält man durch 'TheShop'. Bezahlt wird mit 'TouchKiss'. Die Namen werden durch den Beruf des Vaters bestimmt, so begibt man sich mit Peter Arbeitsloser, einem 'Nutzlosen' durch dessen Alltag. Als Maschinenverschrotter sollte er eigentlich die ausgemusterten Maschinen verschrotten, doch er gewährt ihnen eine Heimat. Dort gibt es Drohnen mit Flugangst und Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörungen.

Als er vergeblich versucht einen von TheShop zugeschickten pinken Delfinvibrator zurückzugeben lehnt er sich gegen die immer stärker werdende Digitalisierung auf und setzt sich zusammen mit den nutzlosen Maschinen zur Wehr.

Die Lesung vom Autor selbst in Form eines Live Mitschnitts ist interessant, die Stimme gut zu verstehen. Die Beschreibung wirkt fast eintönig was aber gut zu dem Thema passt. Unterbrochen werden die Kapitel immer mal wieder durch 'Werbung' für die phantastischen Produkte die Qualityland zu bieten hat. Insgesamt ein sehr ironisches Werk mit tieferen Sinn das mir sehr gut gefallen hat.