"Wir nennen es das Netz, weil wir darin gefangen sind."

books 4ever Avatar

Das Warten hat ein Ende! Mit „QualityLand“ hat Marc-Uwe Kling endlich seinen neuen Roman nach den „Känguru-Chroniken“ veröffentlicht.

Die Handlung spielt in einer hochtechnisierten Zukunft, in der das gesamte Leben der Menschen von Algorithmen optimiert und vorherbestimmt wird. Zufälle gibt es nicht mehr. Unternehmen wie QualityPartner, schlagen einem den perfekten Partner vor. Der Versandhändler TheShop weiß, was man bewusst oder auch unbewusst haben möchte und liefert es, ohne dass man eine Bestellung tätigen müsste, per Drohne direkt zu einem nach Hause. Alle Entscheidungen werden einem abgenommen, denn die Antwort lautet sowieso immer „o. k.“.
Nur der Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser hat immer mehr das Gefühl, als wären die Algorithmen gar nicht so unfehlbar, wie alle immer glauben. Sind die Profile, die die Unternehmen von den Menschen angelegt haben, vielleicht doch nicht so perfekt, wie diese ihnen weismachen wollen?

Wie auch bereits bei der Känguru-Trilogie wurde das Hörbuch zu „QualityLand“ vom Autor selbst eingesprochen. Gekonnt erweckt Marc-Uwe Kling die verschiedenen Charaktere mit seiner Stimme zum Leben und verleiht ihnen dabei unverwechselbare Persönlichkeiten. Es fiel mir unglaublich leicht, der Geschichte zu folgen, und dass, obwohl ich normalerweise kein so großer Fan von Hörbüchern bin. Der Autor hat mich mit seiner packenden und lustigen Vortragsart direkt in seinen Bann gezogen und ich habe ihm (auch über längere Zeit) sehr gerne zugehört.

Die Geschichte selbst ist einerseits eine düstere und erschreckende Zukunftsvision, andererseits jedoch gespickt mit vielen wahnwitzigen und urkomischen Szenen, sodass man sich beim Hören immer wieder fragt, ob man jetzt lachen oder doch eher weinen sollte!
Die Charaktere, sei es der Maschinenverschrotter Peter, das pinkfarbene QualityPad „Pink“ oder auch Micky, ein Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung, sind allesamt einzigartig und wirklich liebenswert gestaltet, sodass ich sie direkt ins Herz geschlossen habe.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich „QualityLand“ restlos begeistern konnte! Da ich bereits ein riesiger Fan der „Känguru-Chroniken“ bin, waren meine Erwartungen an den neuen Roman von Marc-Uwe Kling entsprechend hoch … und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte ist fast ebenso lustig wie die Känguru-Trilogie und wirft dabei gleichzeitig auch einige ernste Fragen auf: Wie werden unser Land und unsere Gesellschaft in Zukunft aussehen, wenn die Technologisierung und die Digitalisierung immer weiter voranschreiten? Wie viel Macht über unser Leben und unsere Entscheidungen wollen wir den großen Unternehmen und ihren Algorithmen wirklich geben? Es wird Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, nicht dass wir am Ende auch „Peters Problem“ haben! ;-)
„QualityLand“ ist eines meiner Buch- bzw. Hörbuch-Highlights 2017! In QualityLand würde ich dieses Buch jetzt mit 10 von 10 Sternen bewerten, da hier jedoch nur maximal 5 möglich sind, gibt es von mir 5 von 5 Sterne.