B..t-Detektor update fürs Quantenzeitalter

kilian Avatar

Wieso habe ich zu diesem Buch gegriffen? Das ist bei einem Physikbuch, auch wenn es von einer "anderen Art" ist, für mich zumindest eher ungewöhnlich. Trotz Physiker in der Familie, der mal das eine oder andere zu erklären versucht, tatsächlich auch das mit den Quanten, kam ich noch nie in Versuchung.
Das Cover, wie immer die Eintrittskarte eines Buches, hat es geschafft. Weder Quanten noch B...t alleine hätte das bewirken können.
Der rückseitige Text, den ich immer nach dem Titel lese, ist dann eine klare Ansage, um was es hier geht. Auf ans Lesen.
Alleine mit der ersten Seite schafft es Chris Ferrie, dass ich völlig entspannt mit einem Lächeln weiterlesen möchte und das bei einem Physikbuch, wer hätte das jemals von mir gedacht!
Ich habe dann schnell festgestellt, dass ich das Buch in Häppchen, also sinnvollerweise in Kapitel für Kapitel lesen muss. Der sarkastische Humor des Autors gefällt mir zwar, aber ich halte ihn nur in Einzeldosen durch. Ein Beispiel, nicht wörtlich zitiert:
Quantenphysik inspiriert die Leute zu mehr B....t als man bei einem Messie zuhause aus dem Mülleimer fischen könnte.
Sehr gut gefallen hat mir das letzte Kapitel, das mehr als nur eine Zusammenfassung bietet. Aber bitte nicht zuerst lesen, das bringt nichts.
Ich kann nun mit Stolz und einem sichtbaren Schmunzeln auf die Frage, was ich zuletzt gelesen habe, antworten: Was über Quantenphysik.
Warum habe ich im Text das Wort B...t aus dem Titel nicht ausgeschrieben? Die Rezension konnte mit dem ausgeschriebenen Wort nicht veröffentlich werden, ich vermute das Wort fällt unter die nicht erwünschten Begriffe bei einer Rezension.