Ausführliche, aber leider nicht fehlerfreie Biografie

florinda Avatar

Gern hätte ich Julia Bairds wirklich überaus informativer Biografie über die britische Königin Victoria die höchstmögliche Punktzahl angedeihen lassen, aber bedauerlicherweise stolperte ich über einige Fehler. Gleich zu Beginn ist beispielsweise von Herren die Rede, welche die Niederkunft der "Königin" dokumentieren sollten. Nur war die Wöchnerin keine Königin, sondern nur eine Herzogin. Oder weiter hinten im Buch ist, kurz vor Victorias Tod, die Rede von Enkel Willy, dem künftigen Kaiser. Selbigen Titel hatte jener jedoch bereits seit dem berühmt-berüchtigten "Dreikaiserjahr" 1888 inne. Ich weiß natürlich nicht, ob dies der Autorin, der Übersetzung oder dem Lektorat geschuldet ist, aber mich ärgern solche Dinge immer sehr, sorry.
Davon abgesehen enthält diese Biografie neue Bilder, neue Fakten und einen umfangreichen Anhang mit vielen Details.
Ein etwas hochwertigeres Umschlagpapier (hier geben bereits minimale Bestoßungen unschöne weiße Knitterfalten, die auf dem dunklen Hintergrund natürlich ganz besonders ins Auge fallen!) und vor allem ein Lesebändchen sollten bei einem derart dicken (und teuren) Buch eigentlich vorhanden sein.