Beeindruckendes Portrait einer vielschichtigen Monarchin

fame86 Avatar

Dieses umfangreiche Buch bietet einen tiefen und beeindruckenden Einblick in das Leben von Queen Victoria. Neben den familiären Bedingungen und Verwicklungen im englischen Königshaus wird auch der gesellschaftliche und politische Kontext ihrer Zeit greifbar. Die Erzählungen von Julia Baird beginnen vor Victorias Geburt und beschreiben, wie es dazu kommt, dass die überhaupt als Thronfolgerin bedeutsam wird. Sie zeichnet über Victorias Lebensverlauf ein vielschichtiges Bild der Monarchin, Mutter und Frau, die sich auch manchmal über die Konvetionen ihrer Zeit hinweg setzt, sodass ein sehr differenziertes Bild von Victoria entsteht
Besonders gefallen hat mir Julia Bairds Schreibstil, der es ermöglicht in das viktorianische Zeitalter einzutauchen, aber zugleich leicht verständlich und flüssig zu lesen ist. Auch die Einbettung des gesellschaftlichen und politischen Kontexts ist überaus gelungen und macht Lust noch mehr über diese Zeit zu erfahren.
Ich empfehle dieses Buch allen historisch Interessierten, besonders denen die sich für große Persönlichkeiten und deren Rolle in Gesellschaft und Politik der jeweiligen Zeit begeistern.