Das Leben einer außergewöhnlichen Frau

nina2401 Avatar

Ich musste dieses Buch unbedingt lesen, da ich Queen Victoria sehr bewundere und verehre. Da ich oft in England unterwegs bin, begegnen mir oft Überbleibsel aus dieser für mich besonderen Zeit.

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Sachbüchern, die mir oft zu trocken geschrieben sind. Das ist hier aber nicht so! Julia Baird schreibt sehr spannend und lebendig und ein bisschen Humor fehlt natürlich auch nicht. Gleichzeitig bekomme ich so viele Informationen über diese faszinierende Königin.

Jedes Kapitel wird eingeleitet von ein oder zwei Zitaten – viele auch aus dem Mund der Königin selbst. Julia Baird erzählt viele kleine Anekdoten aus dem Leben von Queen Victoria und so nah wie in diesem Buch ist sie mir noch nie gekommen.

Das Buch gliedert sich in fünf Teile und insgesamt 30 Kapiteln, die schon an der Überschrift den Humor der Autorin erkennen lassen. Den einzelnen Lebensabschnitten der Königin ist jeweils ein Teil gewidmet, beginnend mit ihrem Leben als Prinzessin.

Ich finde das Buch sehr persönlich und gleichzeitig sehr umfassend. Nicht nur das Leben und die Gefühlswelt der Königin wird sehr intensiv beschrieben, ich werde auch Zeuge des erstaunlichen Wandels im 19. Jahrhundert. Was für eine faszinierende Zeit.

Ich konnte das Buch nicht so weg lesen, dafür ist es einfach zu kompakt und ich musste immer wieder Pausen einlegen, um das Gelesene sacken zu lassen und meine Gedanken zu sammeln.

Am Ende bin ich einfach nur dankbar für dieses wunderschöne Buch, das mir eine bedeutende Persönlichkeit für eine Zeit zur Gefährtin gemacht hat und mich hat eintauchen lassen in eine spannende und faszinierende Ära.