Ein beeindruckendes Leben

rock of books Avatar

Queen Victoria - Mutter von neun Kinder und Königin von England für über 60 Jahre.

Mit 18 zur Königin gekürt, war sie eine Frau, die hart gekämpft und viel erreicht hat und zwischenzeitlich mehr Leid und Trauer ertragen musste, als sonst jemand.

Queen Victoria von Julia Baird.

Viel über dieses Buch möchte ich gar nicht schreiben, denn das Leben von Queen Victoria wird hier bis ins kleinste aufgelistet, von ihrer ersten Periode bis zu dem, was sie ihren Arzt gefragt hatte, nachdem sie erfahren hatte, dass sie keine  Kinder mehr bekommen konnte ... Damals war sie 38 und hatte 9 kinder zur Welt gebracht. Sie war so oft schwanger, besonders in ihrer Anfangszeit.

Wir erfahren, wie sie sich während dieser Schwangerschaften gefühlt hat und wie hart sie sonst so gearbeitet hatte.

Sie ist eine bemerkenswerte Frau und ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben.

Zitat aus dem Buch:

"Während die Königin um ihre Macht kämpfte und sich nachdrücklich Gehört zu verschaffen versuchte, begannen auch die britischen Frauen im Allgemeinen unruhig zu werden und für ein eigenes Einkommen zu stimmen, für das Recht, sich zu denselben Bedingungen scheiden zu lassen, wie Männer, für Schutz vor Gewalt und ein Sorgerecht für ihre Kinder." (S.398)

Auch die Schreibweise hat mir gut gefallen, denn sie passt zu dem Buch und hat das Unterstrichen, was wirklich zählt.

Das Buch ist in fünf Teile unterteilt und zeigt die jeweilige Epoche ihres Leben, unter anderem auch eins über ihren Mann, Albert.

Queen Victoria war ursprünglich nur 5. im Rang, doch nach und nach rutschte sie immer höher, bis sie eines Tages wirklich Königin wurde und bis zu ihrem Tod regiert hatte: 1901.

Die im Jahr 1819 geborene Frau hatte auch viel mit Deutschland zu tun gehabt, was verrate ich hier allerdings nicht und auch Liebhaber spielten eines Tages (scheinbar) eine Rolle, denn ihr Ehemann verstarb recht jung (Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha 1819 - 1861).

Es ist beeindruckend ihr gesamtes Leben innerhalb dieser Seiten gepackt zu haben. Doch am Ende stellt man fest, dass die Autorin hervorragende Leistung erbracht und wirklich hart für dieses Buch gearbeitet hat. Natürlich muss sie auch die Erlaubnis für ein solches Projekt erfragt haben - aber alles dazu im Nachwort.

"Das kühne Leben einer außergewöhnlichen Frau" steht auf dem Umschlagcover und genau das ist es auch: außergewöhnlich.

Wenn sie zu einer anderen Zeit gelebt hätte, wäre sie die Anführerin einer ganzen Frauen-Power-Generation. Für sie begann dieser Prozess etwas später, einfach weil Frauen nicht so viel Macht hatten - obwohl es schon einige Königinnen gab. Nichtsdestotrotz hat sie einiges in die Wege geleitet und erreicht. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen und auch in ihren größten Krisen blieb sie stark.