Eine beeindruckende Biografie über eine beeindruckende Königin

m. e. Avatar

In dieser umfangreichen Biografie, beschreibt Julia Baird die verschiedenen Leben und Rollen einer der berühmtesten Königinnen der Welt. Auf 600 Seiten wird auch die historische Epoche mit ihren technischen und gesellschaftlichen Veränderungen dargestellt.

Das Buch beginnt bei ihren Vorfahren und beschreibt die vielen unwahrscheinlichen Ereignisse die zu ihrer Regentschaft geführt haben. Die Schwierigkeiten und Vorurteile mit denen sie vor ihrer Krönung konfrontiert wurde, ihre Ehe, die Rolle als Mutter, Regentin, Witwe und Mutter der Nation werden in ihrer Entwicklung beschrieben. Queen Victoria wurde mir dadurch mit all ihren Wiedersprüchlichkeiten wesentlich näher gebracht. Es werden viele, vor allem politische, Wegbegleiter und Gegenspieler sowie deren Verhältnis ausführlich beschrieben. In dem Buch wird ebenfalls der Imperialismus, den damit verbundenen Kriege und Auswirkungen beschrieben. In dieser Biografie hat die Autorin sorgfältig darauf geachtet, die Person Queen Victoria, immer in Bezug zur Politik, Gesellschaft, Familie und der damaligen Moralvorstellung zu setzten.

Mir hat dieses gut recherhierte Werk wirklich sehr gut gefallen! Viele Aussagen werden mit Briefen oder anderen Quellen belegt, was diese Biografie für mich seriöser wirken lässt. Es war dennoch sehr spannend zu lesen! Beim lesen sind mir einige Rechtschreibfehler aufgefallen, was ich nicht der Autorin oder dem Buch zuschreiben würde. Wer sich gar nicht für Politik oder das damalige Zeitgeschehen interssiert, wird mit dem Buch vermutlich weniger Freude haben.