Eine starke Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
loewenbaendiger Avatar

Von

Ja, das war sie wirklich, die kleine Victoria (1,52 m), die keineswegs als englische Königin vorgesehen war. Nur eine Verkettung unglücklicher Umstände und vorzeitiger Todesfälle führte dazu, dass sie als 18jährige den Thron besteigen durfte. Oder musste? Ein leichtes Leben hatte sie schon bis dahin nicht gehabt: früh den Vater verloren, das Verhältnis zur Mutter mehr als schwierig... Dass unter diesen Bedingungen eine solch willensstarke und durchsetzungsfähige Persönlichkeit sich entwickeln konnte, ist schon mehr als erstaunlich. Schon, wie sie gegen alle Widerstände sich den deutschen Prinzen Albert zum Ehemann erwählte, ist sogar nach heutigen Maßstäben große Klasse.
Mehr als sechzig Jahre regierte sie das Empire, in dem die Sonne nicht unterging, und prägte ein ganzes Zeitalter mit ihrem Namen.
Nicht eben selten wurden Biographien über sie geschrieben, aber Julia Baird ist hier mit ihrem umfangreichen, fast 600 Seiten starken Werk etwas Besonderes gelungen. Zwar liest sich ihr Buch wie ein spannender historischer Roman, aber dank der klaren Gliederung in ihre fünf wichtigsten Lebensphasen und des umfangreichen Apparats genügt es auch allen Ansprüchen an historische Genauigkeit. Sehr zur Lektüre empfohlen!