Endlich eine umfangreiche Biographie !

suja Avatar

Die Geschichte Europas verstehen zu wollen, ohne Queen Victoria, die nicht umsonst den Spitznamen " Großmutter Europas" trug, und ihr Leben ebenso wie die Zeit, in der sie lebte, zu verstehen, ist ein nahezu unmögliches Ding.

Sehr oft allerdings scheitert dieser Versuch, sich einen detaillierten Überblick verschaffen zu wollen, an der Komplexität dieses einzigartigen und beeindruckenden Lebens ( alleine schon die Macke, daß alle ihre Nachkommen die Vornamen Victoria oder Albert tragen sollten, kann auch den interessiertesten Geschichtsfan zumindest peripher in den Wahnsinn treiben - nach der elften Victoria an irgendeinem europäischen Königshof verliert man unweigerlich den Überblick.... ) und so ist die erste Reaktion auf die vorliegende Biografie meist ein Seufzer der Erleichterung - in den Titelinnenseiten befindet sich ein Stammbaum, der zwar durchaus ausführlicher hätte ausfallen können (die elfte Victoria.... ) , aber doch beim weiteren Lesen des Buches verlässliche Dienste tut, wenn es darum geht, die handelnden Personen im größeren Kontext nicht aus den Augen zu verlieren.

Diese positive Anmutung setzt sich erfreulicherweise auch im Folgenden fort.
Das ganze, in 5 schlüssige Kapitel aufgeteilte Buch überzeugt nicht nur durch kompetente Recherche und klare, mitunter sogar humorvolle Sprache, sondern vor allem auch durch die intelligente Auswahl der präsentierten Fakten, so daß ein abgerundeter, wohl ausgewogener Blick auf Queen Victoria und ihre Zeit gelingt - Geschichtsschreibung ohne (unangebrachte) Wertung und ohne sich in störenden, belanglosen Details zu verlieren.
So soll es sein und dafür gebührt der Australierin Julia Baird ausdrücklicher Dank !

Ich bin begeistert von diesem tollen Buch, vergebe sehr, sehr gerne volle 5 Sterne und wünsche möglichst vielen Lesern ganz viel Freude damit.