Imposantes Werk über das Leben einer einzigartigen Queen

minangel Avatar

Inhalt: Queen Victoria gilt als prüde, ewig trauernde und zurückgezogene Matrone – war sie das wirklich? Mit nur 18 Jahren bestieg sie den Thron. Mit 20 heiratete sie Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, mit dem sie neun Kinder hatte. Sie liebte Sex. Und sie setzte ihre Macht bewusst ein. Sie überschritt konventionelle Grenzen, äußerte klar ihre Meinung – und begann nach dem Tod ihres geliebten Albert eine intime Beziehung mit ihrem Diener John Brown. Die Frau, die schon zu Lebzeiten einem ganzen Zeitalter ihren Namen gab, verkörperte selbst gerade nicht die bürgerlichen Traditionen und Konventionen, für die das viktorianische Zeitalter steht.

Meine Meinung: Das imposante Werk umfasst 5 große Teile, welche wie folgt unterteilt wurden: Das Leben als Prinzessin, die junge Königin, Albert – der heimliche König?, die Witwe von Windsor, Regina Imperatrix. Sehr eindrucksvoll mit viel Original-Aussagen begleiten wir Victoria knapp 80 Jahre. Wir bekommen Einblicke und bei den vielen familiären Verstrickungen ist es nicht immer einfach dem zu folgen. Da hilft der Stammbaum auf Seite 1 oftmals weiter. Auch wird nicht darauf verzichtet, uns in das damalige Leben einzuführen und wir erhalten ein vollständiges Bild der viktorianischen Epoche.
Was mich in meiner Lesefreude und Wissensdrang oftmals gebremst hat, war das mehrmalige Wiederholen einer Tatsache (wie zB die trauernde Witwe… ich hätte es auch nach dem ersten 3x verstanden… oder die Abneigung Victorias gegen Conroy: es war mir zu oft erwähnt). Die vielen Fußnoten sind eine gute Ergänzung, doch zugunsten des Leseflusses habe ich oftmals verzichtet, diese hinten nachzuschlagen. Mir hätte es auch gefallen, diese am jeweiligen Seitenende zu finden und damit auf einem Blick zu fokussieren, ob ich diese Zusatzinfo komplett lesen möchte.
Bilder und Karten lockern das Werk auf und ich habe mich über neue Abbildungen der Queen gefreut.

Fazit: interessant, informativ, manchmal langatmig, authentisch. Das seitenstarke Buch ist mir 4 Sterne wert.