Königshäuser

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
matze08645 Avatar

Von

Die Biographie der Königin Victoria (1819 – 1901), „Großmutter Europas“, beginnt bereits mit der Schilderung der Situation in England nach dem Tod der Charlotte Augusta von Wales, die 1817 mitsamt ihrem Sohn im Kindbett starb. Die Gruppe der nächsten Thronanwärter bestand nun aus den alternden Brüdern von Charlottes Vater George IV, die jedoch keine (legitimen) Nachkommen hatten und schnellstens heiraten „mussten“. Den „Wettlauf“ um die Zeugung eines potenziellen Thronfolgers der nächsten Generation gewannen der Herzog von Kent und seine deutsche Ehefrau, am 24. Mai 1819 brachte die Herzogin ihre Tochter Victoria zur Welt.

Die Geschichte der Royals ist mitunter nicht immer leicht zu verstehen. Aber das vorliegende Buch beschreibt meiner Meinung nach sehr anschaulich die vielen Höhen und Tiefen und gibt auch ein gewisses Verständnis dafür, wie weit und bis zu wem die Wurzeln der heutigen Königshäuser zurück geht und wer mit ihnen in den früheren Jahrhunderten bereits verwandt war.