Portrait einer großartigen Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tine.bloggt Avatar

Von


Julia Baird beschreibt in ihrem Buch „Queen Victoria“ sehr ausführlich das Portrait der Monarchin, die eine ganze Epoche prägte. Nicht umsonst wurde diese Epoche als „Viktorianisches Zeitalter“ beschrieben. Technische Fortschritte und Wohlstand waren unter ihrem Regent die prägenden Merkmale zu dieser Zeit.
Eine gute Übersicht gleich zu Beginn sorgt für Transparenz. Der Leser kann die Lebensabschnitte durch die gute strukturierte Übersicht, gleich finden und chronologisch einordnen. Die knapp 600 Seiten sind durch die ausführliche Darstellung ihres Lebens von Nöten.

Baird beginnt mit der Geburt Victorias, gefolgt von ihren jungen Jahren, der Thronbesteigung, bis hin zum Tod der Monarchin. Der klare Schreibstil, die vielen Illustrationen wie z.B der Stammbaum, machen das Werk sehr anschaulich. Zur Recherche von historischen Zwecken ist dieses Werk gut geeignet. Baird versucht in ihrem Band auch ein detaillierteres und intensiveres Bild der Queen vorzuweisen. Dies schafft sie durch die Darstellung der Queen als starke Frau, die aber hinter den Kulissen auch eine Person war, die sich nach Liebe sehnte.