Queen Victoria - Eine beeindruckende Persönlichkeit

katherle-86263 Avatar

Die australische Historikerin Julia Baird verfasste mit ihrem Werk "Queen Victoria" eine neue Standartliteratur bezüglich der englischen Geschichtsschreibung.

Zahlreiche Quellen werden sowohl genannt als auch zitiert, sodass beeindruckende neue Einblicke in das Leben und den Charakter Victorias gegeben werden. Ebenfalls sehr positiv sind neben der ausführlichen Biographie Victorias die gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Gegebenheiten des 19. Jahrhunderts. Dadurch verdeutlicht sich ebenfalls die enormen Entwicklungen des Landes, welche alleine in dem Lebensabschnitt Queen Victorias geschahen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und versetzt einen in das Leben Victorias, daher dient das Buch als gute Lektüre für abendliche Stunden. Jedoch auffallend sind die vielen Grammatik und Rechtschreibfehler, welche für einen wissenschaftlichen Verlag traurig sind. Obwohl der Schreibstil für Laien verständlich und flüssig zu lesen ist, finde ich, als studierte Historikerin, ihn für ein Sachbuch teilweise unzulässig. Zahlreiche Vermutungen und Alltagsbeschreibungen werden weder belegt noch irgendwie begründet, was für mich das Lesevergnügen sehr gemindert hat.
Trotzdem ist es ein tolles und interessantes Buch, welches als Einstieg in das Leben Victorias dienlich ist.