Realitätsnahe Biografie

dreijungsmama Avatar

Dieses Buch stellt eine wirklich ausserordentlich gut fundierte Biografie dar. Man merkt dem Buch an, dass hier sehr lange und intensiv recherchiert wurde.
Das Leben von Victoria wird aufgezeigt, mit vielen Belegen und Nachweisen die u.a. auf ihren immensen Briefverkehr beruhen. In der heutigen Zeit wäre Victoria wahrscheinlich ununterbrochen am Whats-App schreiben gewesen. Auch finde ich interessant, dass doch noch relativ viel Material in Archiven zugänglich und vorhanden war, aus dem die Autorin ihr Wissen greifen konnte. Alles was die Autorin schreibt, belegt sie auch. Vermutungen werden (so sie überhaupt vorkommen) auch als solchige benannt. Trotzdem liest sich das Buch sehr flüssig und kurzweilig, obwohl es nicht in Romanform geschrieben wurde.
Sehr hilfreich fand ich die Ahnentafel, auf die man während des Lesens immer wieder zurückgreifen kann, da die familiären Verbindungen sehr vielschichtig sind.
Es gibt schon einige gute Biografien von Victoria. Diese ist meiner Meinung nach momentan allerdings die umfangreichste.
Die ganze Wahrheit über Victorias Leben, z.B. auch ihre tiefe Beziehung zu John Brown oder ob es noch uneheliche Kinder gab, wird wohl nie ganz ans Licht kommen, aber auch eine Empire-Königin hat das Recht Geheimnisse mit ins Grab zu nehmen.