Recherchearbeit vom Feinsten ... trotz des Umfangs keine Minute langweilig!

engineerwife Avatar

Ich bin ein großer Fan der englischen Royals und interessiere mich im Besonderen für Queen Victoria, die mit ihrem Mann Albert und ihren neun Kindern den britischen Adelsstand sehr bereichert hat. Dabei mochte sie in Wahrheit keine Babys und hasste es schwanger zu sein! Genau das und vieles mehr aus der royalen Geschichte versucht die beeindruckende australische Schriftstellerin und Journalistin Julia Baird in Worte und Bilder zu fassen.

Meiner Meinung nach ist ihr das hervorragend gelungen. Sie schafft es, dass sich diese Biografie flüssig wie ein Roman und stellenweise spannend wie ein Krimi liest. Die Auflockerung durch das umfangreiche Bildmaterial tut natürlich ihr übriges dazu.

Queen Victoria war eine unglaublich starke Frau. Kein Wunder und nicht zu Unrecht wurde ein ganzes Jahrhundert nach ihr benannt. Wie heute ihre Urenkelin Elizabeth, deren Mann übrigens auch ein Urenkel Victorias ist, hielt sie sich wacker auf dem Thron und drohte ihren Ministern bei Nichterfüllung ihrer Wünsche mit Abdankung. Doch lebte sie in einer weit strengeren Zeit als heute und verdient somit noch mehr Bewunderung. Sie schaffte es, die Balance zwischen Familie und Regierung zu halten obwohl auch sie ständig von Selbstzweifeln gequält wurde. Im Alter gönnte sie sich noch ein bisschen Freude im Alltag, in dem sie ihren Diener John Brown zu ihrem Vertrauten macht – man munkelt, er durfte sehr weit vordringen. Warum nicht, sie hatte es sich in ihren über 60 Thronjahren verdient.

Diese wunderbare Biografie hat mir einige Wochen Lesezeit abgerungen aber ich möchte sie ohne Abstriche empfehlen. So sollte Geschichtsunterricht aussehen, da kann sich mancher Lehrer ein Scheibchen von abschneiden!