Schon zu Lebzeiten ein Mythos

buchgespenst Avatar

Sie ist jedem ein Begriff: Queen Victoria hat ein Zeitalter geprägt und steht bis heute für ein fast mystisches Ideal. Eine große Königin, die so von Mythen umgeben ist, dass die Realität fast völlig in den Hintergrund tritt. Julia Baird hat sich durch sorgfältige Recherchearbeit und vorurteilsfreie, objektive Betrachtungen der Realität wieder genähert. Von den überraschenden Umständen, die dazu führten, dass sie tatsächlich zur Königin aufstieg über ihre legendäre Ehe mit Prinz Albert bis zum Leben und der Politik nach dem großen Verlust taucht der Leser in das bewegte Leben der außergewöhnlichen Victoria ein. Packend wie ein Roman und stets mit dem Blick über den Tellerrand hinaus rauscht man auf den knapp 600 Seiten durch fast ein Jahrhundert. Ein Jahrhundert, in dem sich das Bild der Welt fast völlig veränderte bis mit dem ersten Weltkrieg schließlich die Zeit der gewaltigen Monarchien endete.

Die Biografie lässt sich nicht aus der Hand legen! Manchmal wünschte ich mir noch mehr Illustrationen, doch wird man durchaus mit reichlich Bildern und Kartenmaterial versorgt. Der Anhang wartet außerdem nicht nur mit Literaturhinweisen, sondern umfangreichen Zusatzinformationen auf. Es lohnt sich also jede Fußnote nachzuschlagen und mehr über die wichtigen Persönlichkeiten, Original-Tagebucheinträge, Gesprächsnotizen oder auch politische Verwicklungen nachzulesen. Die umfangreiche Bibliographie lädt zu weiterer Lektüre ein.

Mit dieser Biografie wird ein frischer, unvoreingenommener Blick auf die Königin geworfen, die bis heute legendär ist. Manchmal ist das Bild geradezu schockierend menschlich. Die Autorin zog viele Quellen heran, die hier zum ersten Mal ausgewertet und zitiert werden – damit entstaubt sie Queen Victoria und schafft ein lebendiges, frisches und unzensiertes Bild – nicht nur einer außergewöhnlichen Frau und einer weltbeherrschenden Monarchie, sondern auch ein Bild der Zeit.

Brillant!