Sehr anschaulich und gut recherchiert

obilot Avatar

Ein ganzes Zeitalter wurde nach ihr benannt. Doch wer war die berühmte Königin wirklich? Von den Sorgen ihrer Eltern und Großeltern über die Folgeherrschaft aufgrund des Fehlens eines Nachfolgers über ihre Kindheit, die Anfänge und Schwierigkeiten zu Beginn ihrer Herrschaft bis hin ins Hohe Alter beschreibt die Autorin das Leben Queen Victorias. Wir lernen eine Frau kennen, die unbeschreiblich viel Macht ausüben konnte, die eine Stellung als Frau in ihrem Zeitalter einnahm die ohne gleichen war und die doch hinter geschlossenen Türen ein Leben wie das einer bürgerlichen Frau führte, indem sie mit der Zeit immer mehr glaubte sie müsse sich ihrem Mann unterordnen, dieses aber auch sehr liebte, was ihr nach dem frühen Tod von diesem zur großen Last wurde, die neun Kinder erzog und die nach ihrer Krönung als erstes ihr geliebtes Hündchen badetet.
Eine Vielzahl von Bildern veranschaulichen die Beschreibungen. Sämtliche Aussagen und Zitate sind mit Quellennachweisen versehen. Insgesamt ein gut recherchiertes Sachbuch, bei dem es aber keinesfalls langweilig wird und so spannend ist wie ein Roman.