Sehr informativ und etwas schwer zu lesen

mrsalexa Avatar

Bei „Queen Victoria, Das kühne Leben einer außergewöhnlichen Frau“ handelt es sich um ein sehr ausführliches, sehr informatives Werk. Es umfasst fast 600 Seiten wobei knapp 100 Seiten Nachwort, Danksagung und Anmerkungen (statt Fußnoten). Also ein etwas unhandliches Buch…

Für mich war der Stammbaum Victorias, der sich am Anfang des Buches befindet sehr hilfreich. Die immer mal wieder vorkommenden Drucke von Gemälden und Fotos ist eine schöne Auflockerung.
Der Inhalt ist in 5 Teile unterteilt. Es befasst sich von ihrer Geburt, ihrer Abstammung bis hin zu ihrem Tod. Jeder „Lebensabschnitt“ ist noch einmal in versch. Kapitel eingeteilt. Zu Beginn wirkt das Buch sehr gut strukturiert, ließ sich locker leicht lesen. Später schwankt die Autorin immer wieder in der Zeit. (Also erst ist die Rede von einem Ereignis von 1844, dann im nächsten Abschnitt oder Kapitel geht sie auf 1842 wieder zurück. Das fand ich dann mit der Zeit etwas mühsam und schwer zu verfolgen.
Inhaltlich finde ich das Buch sehr gut! Es bringt sehr tiefe Einblicke in das Leben Victorias. Man merkt schnell, dass es hier nicht darum geht Victoria im besten Licht darzustellen, sondern sie darzustellen wie sie wirklich war. Mit all ihren Stärken & Schwächen, allem Guten aber auch allen Ecken und Kanten die sie besaß. Besonders interessant fand ich Victorias Konflikt zwischen ihrem Autonomiebedürfnis, der Angst vor dem Verlust ihrer Macht und dem Wunsch sich ihrer großen Liebe ihres Lebens, ihrem Mann Albert in der Ehe traditionell unterzuordnen. Vieles was ich in diesem Buch gelesen habe, war für mich neu. Ich habe zwar schon einige Dokumentationen zu Queen Victoria gesehen, aber trotzdem waren viele Aspekte aus ihrem Leben die in dem Buch dargestellt wurde unbekannt. Das Lesen hat sich wirklich gelohnt!