Spannende, inhaltsreiche Biografie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schokokekzz Avatar

Von

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, die Biografie über Queen Victoria von Julia Baird zu Ende zu lesen. Das hat keineswegs etwas damit zu tun, dass das Buch langweilig wäre. Vielmehr schafft Baird es, viel Inhalt und Informationen zu verbauen, die mein Lesetempo schlicht enorm verlangsamen, wenn man wenigstens den Großteil davon erfassen möchte.
Tatsächlich zeichnet sie die Königin als eine sehr interessante und vielschichtige Persönlichkeit, die sehr unter der damaligen Zeit, verschiedenen Schicksalsschlägen und ihrem Hang zur Emotionalität und langen Trauer litt. Häufig kann man den nur den Kopf schütteln, über die damaligen Verhältnisse und Ansichten. Genauso häufig aber auch über Victorias Eigenheiten und der Ambivalenz zwischen der Macht die sie hat und dem Sich selbst kleinhalten, weil sie eine Frau ist.
Das Buch ist definitiv keine leichte Lektüre, die man mal so eben nebenbei liest. Für historisch interessierte Menschen aber durchaus zu empfehlen.