Spannende und lesenswerte Biographie über eine bemerkenswerte Persönlichkeit

bubobubo Avatar

Zum Leben von Königin Victoria ist vieles bekannt – doch einige Fakten sind den Menschen präsenter als andere.
Victoria wächst als Halbwaiser isoliert und abgeschottet mit einer strengen Mutter auf. Noch ist nicht klar, dass sie Englands Thronerbin ist.
Der enge Vertraute der Mutter Sir Conroy nimmt dies jedoch bereits bewusst wahr und sieht in Victoria eine Marionette, um ihn zur Macht zu verhelfen.
Er schikaniert die junge Frau geradezu.
Ein Umstand, der das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter über Jahre hinweg schwer belastet.
Die disziplinierte Victoria wird bisher nur von ihrer Ur-Ur-Enkelin und jetzigen Königin Elizabeth an Regierungsjahren übertroffen.
In fünf Kapiteln schildert die Autorin den Werdegang der jungen Königin, die bis an ihr Lebensende, nach dem Tod ihres geliebten Mannes in tiefe Trauer viel und nur noch schwarz trug.
Die Zeit als Witwe umfasst den Großteil ihrer Regentschaft.
Jedoch kommt die Zeit davor in diesem Werk nicht zu kurz.
Der Autorin ist es gelungen mich in eine Zeit einzuführen und an dem Leben des Empires teilzuhaben.
Julia Baird schafft es geschichtliche Fakten spannend aufzubereiten und unterhaltsam darzulegen.
Teilweise habe ich sogar vergessen, dass es sich um eine Biographie handelt und nicht um einen historischen Roman, was dem Schreibstil der Autorin geschuldet ist.
Es werden nicht nur Fakten geschildert, sondern die Charaktere wirken plastisch und real.
Definitiv ein Pluspunkt, da die historische Geschichte rund um Victoria so mehr Leser erreichen und in den Bann ziehen kann.
Mein Fazit: Eine unterhaltsame und absolut lesenswerte Biographie über einer der bekanntesten Frauen der britischen Geschichte.