Tolle Biographie einer interessanten Person

meli90 Avatar

Das Buch „Queen Victoria“ von Julia Baird ist als gebundenes Buch erschienen und hat 597 Seiten. Die Biographie selbst hat 494 Seiten. Im Anhang finden sich noch Bemerkungen, Bildnachweise etc.
Auf der ersten Seite des Buches befindet sich ein Stammbaum von Queen Victoria. Da dies die erste Biographie in der englischen Geschichte ist, die ich gelesen habe, war der Stammbaum für mich Gold wert, da ich mich so gut orientieren konnte. Besonders in den ersten Kapiteln blätterte ich immer wieder nach vorne.

Die Autorin hat es schon auf den ersten Seiten geschafft, mein Interesse an der Person Queen Victoria, zu wecken.Das Leben und Wirken von Queen Victoria wird interessant geschildert. Das Buch beginnt in ihrer Kindheit, wo wir auch ihre Eltern näher kennen lernen. In fünf Teilen, die jeweils in mehrere Kapitel unterteilt sind, erfahren wir mehr zu ihrem Leben. Auch die politische Situation nimmt, klarerweise, einen wichtigen Platz im Buch ein. Man kann gut mit Queen Victoria mitfühlen, es werden aber auch ihre Schwächen und schlechten Angewohnheiten aufgezeigt.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es gibt immer wieder sehr erzählende Abschnitte. Mit diesen Beschreibungen schafft Julia Baird es, die Atmosphäre der damaligen Zeit einzufangen. Ich fühlte mich immer wieder in diese Zeit „gezogen“.

Bei einer so wichtigen Persönlichkeit wie Queen Victoria, lernen wir natürlich sehr viele Personen aus dem Umfeld kennen. Als mein Mann einmal beim Lesen neben mir saß und einen kurzen Blick ins Buch warf, fragte er mich, ob ich mich bei den ganzen Namen denn noch auskenne. Aber ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl einen guten Überblick über die diversen Personen zu haben. Wir lernen alle wichtigeren Personen näher kennen und sie werden ausführlich beschrieben. Die Autorin beschreibt auch oft die Vergangenheit der Persönlichkeiten und wie es mit ihnen außerhalb von Queen Victorias Wirkungsbereich weitergeht.

Ich hatte viel Freude am Lesen der Biographie und habe hier eine interessante Persönlichkeit kennengelernt. Das Buch hat mich auch motiviert mehr historische Biographien zu lesen.