Victoria

kuddel Avatar

Die australische Historikerin Julia Baird hat mit ihrem Buch"Queen Victoria" für den Leser einen neuen Blick auf Victorias Leben ermöglicht. In 5 Teilen über 494 Seiten beschreibt sie das Leben der bedeutenden Königin äußerst kurzweilig und lesenswert. Die Teile: Das Leben als Prinzessin, Die junge Königin, Albert- der heimliche König?, Die Witwe von Windsor und Regina Imperatrix sind jeweils in weitere Kapitel unterteilt. So konnte man die Lektüre beim Lesen gut einteilen und unterbrechen. Die Überschriften ermöglichen auch einzelne Themen schnell zu finden und ggfs. einen Quereinstieg.
Flüssiger Erzählstil und gut gewählte Quellen wechseln sich gekonnt ab. Fast 100 Seiten für den Anhang in Form von Bibliographie, Bildnachweisen und Register geben Zeugnis der guten Recherche der Autorin. Beim Lesen dachte ich häufiger eher an einen Roman, als an eine Biografie, so verflogen die vielen Seiten im Nu und ich fühlte mich neben den vielen Informationen auch sehr gut unterhalten. Den im Klappdeckel beigefügten Familienstammbaum fand ich sehr hilfreich, zu einigen Personen hätte ich mir noch Bildmaterial gewünscht.