Anschaulich gestaltet und durchweg positiver Umgang mit einem wichtigen Thema

bookdevourer Avatar

Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Da es sich schließlich eines sehr vielfältigen Themas annimmt, war ich etwas besorgt, dass es vielleicht etwas einseitig über die verschiedenen Orientierungen/Identitäten berichten könnte. Es ist schon erstaunlich wie viel Information zwischen den ganzen wundervollen Illustrationen Platz hat und auch, dass immer wieder betont wurde, dass jeder Mensch natürlich eine andere Erfahrung mit seinem/ihrem Queer-sein macht, hat dieser Befürchtung gleich einmal Abhilfe verschafft.
Auf das Thema wird auf einer sehr menschlichen Ebene eingegangen und man wird nicht mit Daten und wissenschaftlichen Studien bombardiert, was sicherlich vor allem für Einsteiger sehr hilfreich ist. Durch treffende Vergleiche, die Illustrationen und zahlreiche Beispiele und Interviews ist das Buch auch sehr anschaulich gestaltet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch Eltern oder Freunden queerer Personen sehr dabei helfen kann, sich da in dieser "neuen" Welt, die sich da auftut zurechtzufinden und die betroffene Person besser zu verstehen und zu unterstützen. Und wenn man etwas nicht gleich versteht, kann man da ja immer noch nachfragen. Auch für junge Leute, die sich gerade noch selbst finden wollen, ist es sicher eine Bereicherung, die ihnen vielleicht Druck oder Ängste nehmen kann. Super, ist da auch, dass das Buch so selbstbewusst mit dem Thema umgeht.
Selbst Leuten, die schon sehr in das Thema eingetaucht sind, kann das Buch aber vermutlich noch etwas beibringen. Ich (selber Teil der Community und recht gut informiert) habe da noch drei Sachen (ja, ich habe mitgezählt) erfahren, die ich vorher gar nicht gewusst habe und auf jeden Fall war es schön mal so locker über das Thema zu lesen.