Bint und auffallend

bärchenmama Avatar

Ich bin sehr begeistert von dem Buch "Queergestreift" von Kathrin Köller und Irmela Schautz aus dem Hanser Verlag. Alles über LGBTIQA+ wird versprochen, sehr sehr viel über LGBTIQA+ erfährt man.  Das Buch ist so aufgebaut, dass jeder Buchstabe ein Kapitel bekommen hat und dort alles Wissenswerte des Buchstabens und wofür er steht geschrieben ist. Und zwar in sehr moderner Art und Weise mit Interviews, Berichten, Geschichten, Checklisten und geschichtlichen Hintergründen. Außerdem mit unglaublich vielen Illustrationen, die immer irgendwie perfekt unperfekt ins Geschriebene passen, jugendlich und kunterbunt sind.
Ich denke, dass das Buch mit vielen Vorurteilen aufräumt, vieles erklärt, vor allem aber auch sämtliche Bezeichnungen, mit denen man oft unabsichtlich durcheinander kommt und dabei sehr wertschätzend und originell ist. Es ist sehr gut geeignet um zu lernen, zu begreifen und gibt Menschen, die sich einfach nicht auskennen, gute Grundlagen ohne, dass irgendetwas langweilig oder ausufernd ist. Perfekte Zusammenfassung! Außerdem hat es ein wunderschönes Cover und sieht aufgrund der Regenbogenseitenfärbung großartig in jedem Regal aus.