Bunt, informativ und lesenswert

cara_lea Avatar

Das Buch hat mich vom ersten Blick an begeistert. Die Aufmachung ist bunt und farbenfroh. Nicht nur das Cover, sondern auch der Buchschnitt sind in regenbogenfarben gestaltet. Beim ersten durchblättern war ich sofort von der liebevollen und abwechslungsreichen Gestaltung fasziniert. Jede einzelne der knapp 300 Seiten ist bunt illustriert und jede Seite für sich besonders.

Es ist ein kompaktes Nachschlagewerk, das einen guten Überblick vermittelt. Man kann das Buch immer mal wieder zur Hand nehmen und einzelne Kapitel/Abschnitte lesen oder direkt am Stück, wie ich es gemacht habe. Es sind viele Informationen, aber man wird zu keinem Zeitpunkt überfordert. Einiges war mir bereits bekannt, doch ich habe auch viele neue Einsichten und Informationen erhalten. Eine wichtige Thematik und ein Buch, das man wirklich jedem ans Herz legen kann.

Abwechslungsreich gibt es in jedem Kapitel (unterteilt in die Buchstaben von LGBTIQA+) eine Einführung, Erklärung, Porträts und Interviews. Es gibt informative Hintergründe, Organisationen werden vorgestellt und es wird von persönlichen Erfahrungen berichtet. Das Buch will aufklären und zeigt, dass hinter jeder Geschichte und hinter jedem Erlebnis ein Mensch mit Gefühlen steht.
Mit einfacher Sprache ist alles leicht verständlich geschrieben und richtet sich in erster Linie an Jugendliche und deren Eltern. Doch auch als Einstiegswerk für Menschen, die sich weiterbilden möchten oder einen Einblick erhalten wollen, um ein besseres Verständnis zu entwickeln, ist das Buch sehr gut geeignet.

Mich hat das Buch beeindruckt und ein großes Kompliment für die Gestaltung und die Mühe, die in dieses Buch gesteckt wurden. Mit viel Einfühlungsvermögen und Respekt geschrieben und herausgegeben! Kleiner Nachteil ist für mich das Material vom Umschlag. Durch die weiche Pappe ist das Buch bereits beschädigt, bei mir eingetroffen und hatte nach dem Lesen schon einige Gebrauchsspuren. Sehr schade, dass das liebevoll gestaltete Buch darunter leidet, aber Pluspunkt dafür, dass auf eine Folie verzichtet wurde.

Ganz klare Leseempfehlung!