Bunt ist das Leben!

poisonalice Avatar

Das Buch „Queergestreift“ ist mir vor allem durch die Ankündigung des Verlages und den Klapptext aufgefallen. Endlich ein Buch, welches die vielen Spektren der LGBTIQA+ Community erklärt. Das buntgestreifte Buchcover und der ebenso bunte Farbschnitt des Buches fallen direkt ins Auge und sind einfach toll. Was mir nicht gefallen hat, ist die schlechte Qualität des Buchumschlages, was ich sehr schade finde.
Das Buch wird als Aufklärungsbuch für Leser*innen ab 11 Jahren deklariert, eine Altersgrenze nach oben ist nicht gesetzt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich bisher für sehr informiert und aufgeklärt gehalten habe, dieses Buch hat mich jedoch eines Besseren belehrt. Von der ersten Seite an war ich total gefesselt und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Die Autorinnen haben einen wunderbaren Sprachstil. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und man fühlt sich als Leser*in direkt angesprochen. Man merkt, dass es ein Herzensprojekt der Autorinnen war dieses Buch zu schreiben. Voller Respekt, Toleranz und Empathie werden die einzelnen Facetten der LGBTIQA+ Community erklärt. Jedem Buchstaben ist ein Kapitel gewidmet, welches sich ausführlich den Variationen des jeweiligen Themas widmet. Sehr gut gefallen hat mit, dass einzelne Stichworte farblich akzentuiert waren und nochmals erklärt wurden. Die großartigen Illustrationen im Buch haben jeder Seite zusätzlich Power und Strahlkraft verliehen.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Vorstellungen, Interviews und Zitate von Personen aus der Community. Die Adressen mit Anlaufstellen und Checklisten am Ende der Kapitel fand ich auch klasse. So kann man direkt weiterlesen und Kontakt zu Personen der Community knüpfen.
Mein Fazit: dieses Buch ist lesenswert!! Es ist informativ, empathisch und sehr respektvoll geschrieben. Ich habe wahnsinnig viel gelernt - auch über mich selbst. Sicher wird das Gelesene noch eine ganze Weile in mir nachklingen.
Meiner Meinung nach sollte das Buch unbedingt auch an Schulen den Unterricht ergänzen. Nichts ist schlimmer als bei der Suche nach sich selbst allein gelassen zu werden, gerade als junger Mensch.
Grundsätzlich sollte jeder dieses Buch lesen, aber das wird wahrscheinlich eine Wunschvorstellung von mir bleiben. Niemand sollte in unserer Zeit diskriminiert werden. Erniedrigendes, respektloses und intolerantes Verhalten gegenüber anderen Menschen muss einfach aufhören!