Bunt und queer und wunderbar

lunalulu34 Avatar

Bei diesem Buch ist das Cover Programm: Bunt und interessant. Ich hab das Buch gesehen und war sofort interessiert. Es ist ein Sachbuch, welches auf gekonnte, lustige, respektvolle Weise ein ganz wichtiges Thema erklärt. In "Queergestreift“ geht man einmal die ganzen LGBTIQA+ Buchstaben durch und erfährt worum es sich dabei handelt, bzw. manchmal auch einfach, was es nicht ist, oder womit man es nicht verwechseln sollt (Allem ein eindeutiges Label zu geben ist ja gar nicht immer so einfach)
Die einzelnen Kapitel, hier mal aufgezählt: Lesbian, Gay, Bi/Pan, Trans/Non-Binary, Inter*, Queer und A_sexuel sind alle ähnlich aufgebaut. Es gibt Begriffsklärungen, Geschichtliches, Flaggenkunde, Interviews, Checklisten, Facts, wichtige Daten/Tage und Internetadresse, wo man sich selber noch erkundigen kann. Das alles ist mit vielen bunten Illustrationen aufgepeppt und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Alles ist sehr anschaulich erklärt und beschrieben. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und ich habe sehr viel gelernt. Der Grundgedanke und das Grundkonzept die sich durch das ganze Buch ziehen haben mir sehr gefallen: Es geht grundsätzlich um Respekt und Anerkennung. Jemanden so zu erkennen und so zu behandeln wie es nun mal jeder Mensch verdient. Da macht es keinen Unterschied mit welchem Buchstaben des Alphabets man sich denn nun identifiziert.
Ich bin selbst eine cis hetero Frau und das Buch hat mir selbst nochmal gezeigt wie privilegiert ich damit bin. Ich musste mich nie rechtfertigen und sehe so viele Taten, Erfahrungen, Gespräche und Ansichten als selbstverständlich. Das Buch hat mich zum nachdenken und umdenken gebracht. Und das finde ich toll. Ich werde wohl noch öfter in dieses Buch schauen um mal etwas nachzulesen.
Fazit: Definitiv zu empfehlen! Ein sehr wichtiges Thema wird hier sehr schön aufgearbeitet und interessant erklärt. Nicht nur für Jugendliche geeignet