Die Welt ist bunt und die Menschen auch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lymon Avatar

Von

„Queergestreift“ heißt dieses Aufklärungsbuch über die ganz verschiedenen Ausrichtungen der Menschen. Es kann vor allem jungen Menschen helfen, herauszufinden, wie sie sich eigentlich selbst definieren, wenn sie bisher vielleicht nur festgestellt haben, dass sie sich in der hetero- und cis-geprägten Welt nicht so recht wiederfinden. Die Lektüre dieses ansprechend gestalteten Sachbuches kann aber auch allen Menschen helfen, ihren Blickwinkel auf die Vielgestaltigkeit der Menschen zu weiten und mehr Sicherheit und Sensibilität im Umgang mit Diversität in ihrem Umfeld zu erlangen. Das Buch sticht hervor, durch seine klare und unverkrampfte Sprache, die vielen brauchbaren Erklärungen und die übersichtliche Gestaltung.
Nacheinander wird hier erläutert, was sich hinter den einzelnen Buchstaben im Begriff LGBTIQA+ verbirgt. Auch wenn es vor allem zum Schluss schon mal sehr unübersichtlich wird, gelingt es der Autorin Klarheit ins Dunkel zu bringen, indem sie vielfach durch Interviews die Perspektiven einzelner Vertreter*innen aufgreift und hilfreiche Tipps und Adressen anbietet, die sowohl für Betroffene als auch deren Familien gute Anlaufstellen darstellen.