Dieses Buch sollte jeder einmal gelesen haben

konfettiregen Avatar

Passend zum Pride-Monat ist das Buch Queergestreift erschienen. Dabei wird man als Leser auf 288 Seiten umfassend darüber aufgeklärt, was eigentlich hinter LGBTIQA+ steckt. Dabei wurde nacheinander jeder Buchstabe beleuchtet. Das Buch ist dabei nicht rein informativ ausgelegt, sonder lässt auch viele Betroffene zu Wort kommen mit ihren Geschichten und Problemen. Durch die Persönlichen Interviews und die Adressensammlungen am Ende jedes Kapitels bekommt jeder (sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene und Eltern) die Möglichkeit, auf einen Blick Ansprechpartner zu finden, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die beiden Autoren schaffen es das umfangreiche Thema prägnant, anschaulich, spannend und verständlich zu erklären, sodass das Buch nicht wie ein typisches Sachbuch wirkt. Fachbegriffe sind dabei immer am Rand neben dem Text erklärt. Jedoch werden in den Kapiteln teilweise weitere englische Worte erwähnt, die vielleicht nicht jedem geläufig sind, jedoch handelt es sich hierbei nur um wenige.
Zudem ist jede Seite graphisch ansprechend durch farbliche Illustrationen gestaltet, die die Texte noch einmal auflockern, sodass der Leser trotz der vielen Informationen nicht überladen wird.

Meiner Meinung nach sollte absolut jeder dieses Buch lesen, um wirklich einmal zu verstehen, was eigentlich hinter LGBTQIA+ steckt.