Ein absolutes Must-Read!

creabooks Avatar

Schon das Äußere des Buches hat mich total fasziniert und begeistert. Die farbige Vielfalt macht richtig gute Laune und lädt förmlich dazu ein, das Buch aufzuschlagen und durch die genauso bunt gestalteten Seiten innen zu blättern.
Queer gestreift soll Kindern ab 11 Jahren und natürlich auch Erwachsenen die Vielfalt der Sexualitäten und Geschlechtern näher bringen, weswegen das Buch sehr lebendig gestaltet ist. Auch der geschriebene Inhalt ist wirklich toll und fesselnd. Der Schreibstil ist durchgehend einfach, schlicht und nichts desto trotz authentisch und voller Witz und Humor. Das Wissen aus dem sehr breit gefächerten Bereich der LGBTQIA+ Community wird bodenständig und einfach erklärt und den Leser*innen näher gebracht. Während dem Lesen reißen die Autorinnen einen richtig mit und es ist deutlich merkbar, wie wichtig ihnen dieses Thema persönlich Milch ist und wie viel ihnen daran liegt.
Die Idee jedem Buchstaben ein Kapitel zu widmen ist toll und wirklich kreativ! Die Inhalte werden respektvoll, informativ, authentisch und symphatisch vermittelt und einem näher gebracht.
Besonders auch das Einbringen von betroffenen Persönlichkeiten hat das Buch für mich noch einmal besonders wertvoll gemacht. So wird einem das Thema noch einmal auf einer ganz anderen Ebene oder besser gesagt Art und Weise näher gebracht und verdeutlicht. Auch das Einbringen von den Checklisten und verschiedenen Anlaufstellen ist wirklich wichtig und verleiht dem Buch noch einmal eine andere Bedeutung.
Alles in allem sollte das Buch eine Pflichtlektüre sowohl für jung aber auch alt sein, da die Inhalte so wichtig für jede Person unserer heutigen Gesellschaft sind und in dem Buch wirklich toll vermittelt werden!