Ein wirklich tolles Buch

rock of books Avatar

Ich bin ein Ally und informiere mich so gut es geht über alles, was mit LGBTQIA+ zu tun hat (und natürlich über vieles mehr). Wenn ich etwas nicht weiß oder verstehe, recherchiere ich oder frage Personen, bei denen ich weiß, dass sie sich mit bestimmten Themen auskennen.

Deshalb ist "Queergestreift" ein sehr gutes Buch, um all die Wissenslücken zu füllen. Natürlich gibt das Buch selbst zu, nicht allwissend zu sein. Aber es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, selbst zu hinterfragen und offener zu werden.
Ich bin Ally. Doch bin ich es wirklich? Für all die Buchstaben? Ohne wirklich alles zu kennen? Liebe ist Liebe. Das Geschlecht spielt keine Rolle. Es gibt mehr als zwei. Und tatsächlich ärgere ich mich immer wieder, wenn ich auf Formularen nur m und w sehe - obwohl es mich nicht betrifft, aber ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich darüber nachdenke, was das für all jene zu bedeuten hat, die es betrifft.
"Queergestreift" ist deshalb ein so tolles Buch, weil es aufklärt, ohne mit dem Zeigefinger auf den Lesenden zu zeigen.
Die Bilder in diesem Buch sind unglaublich toll, sehr modern und vielsagend. Es ist ein interessantes Werk über all die wunderbaren Buchstaben, die sicherlich irgendwann um weitere erweitert werden. Denn es gibt noch so viel mehr. Se*ualität ist vielseitig. Das Menschsein bietet mehr. Zumal es in diesem Buch nicht nur um Se* geht, sondern um Gefühle, die Selbstfindung, Orientierung, das Beisamensein. Um alles. Kinder, die direkt gegendert werden. Kinder, die kein Recht auf ihren Körper haben, weil die Erwachsenen für sie entscheiden - Junge oder Mädchen? Blau oder Rosa? Autos oder Puppen?
Was, wenn nichts passt? Oder beides. Fußball ist nur für Jungs? Nein. Puppen nur für Mädchen? Auch nein.
Was bedeutet inter* und was ist das A+?
All das und vieles mehr erzählen Irmela Schautz und Kathrin Köller.

Ganz klare Empfehlung!

Alles Liebe