Einfach Mensch sein - Für einen guten Umgang miteinander

firlefantastisch Avatar

Das Buch „Queergestreift - Alles über LGBTIQA+“ ist ein Sachbuch, geeignet ab 12 Jahre.
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, in denen über Genderkategorien aufgeklärt wird. Es wird der Frage gesellschaftlicher, rechtlicher und sozialer Zusammenhänge nachgegangen und die Sichtweisen Queerer Menschen werden mittels Porträts und Interviews vorgestellt. Ziel ist es, über Geschlechtervielfalt zu informieren, ein wachsendes Bewusstsein und Sichtbarkeit dafür zu schaffen.
Sprachlich orientieren sich die beiden Autorinnen, Kathrin Köller und Irmela Schautz, an jugendlichen Leser*innen. Sie formulieren sachlich und gut verständlich. Der Fließtext wird durch ein variables Layout (Schriftart und-größe, Farbauswahl) aufgelockert. Besonders bemerkenswert sind die zahlreichen Illustrationen. Sie vervollständigen den sehr guten Eindruck dieses umfänglichen Nachschlagewerkes. Sie sind farbig ausgestaltet, detailreich und äußerst ansprechend.
Das Sachbuch schafft es, den Mangel an Informationen zu beseitigen und das Verschiedensein auf Augenhöhe abzubilden.
Obwohl ich mich als Lehrerin und Mutter von zwei Teenagern für schon ziemlich aufgeklärt gehalten habe, habe ich noch sehr viel Wissenswertes erfahren. Das offensichtliche Geschlecht ist eben nicht der Maßstab der Identität, die Natur ist um ein Vielfaches komplexer und traditionelle Sichtweisen sind veränderbar. Dieses Sachbuch ist somit nicht nur für jugendliche Leser*innen bedeutungsvoll. Es erhält von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung und verdient einen Platz in möglichst vielen Schulbüchereien.