Geballtes Wissen

rosenrot Avatar

Ich muss zugeben, das Buch hat mich sofort angezogen. Es ist schon von außen wunderschön und passend zum Thema gestaltet. Vom Titel, über das Cover mit den Querstreifen in Regenbogenfarben, die sich sogar noch weiter über den Schnitt ziehen.
Und der Inhalt hält, was der Titel verspricht. Jedem Buchstaben der LGBTIQA+ Community ist ein Kapitel gewidmet. Endlich ein Buch, dass einem die ganzen neuen Begriffe und Abkürzungen übersichtlich und verständlich erklärt. Denn obwohl ich mit vielen Begriffen schon mehr oder weniger vertraut war, hat mir dieses Buch doch die Augen geöffnet, ob der Vielschichtigkeit und Diversität. Ich finde es auch erschreckend, welche sozialen und rechtlichen Probleme es auch im Jahr 2022 noch gibt. Außerdem wusste ich bisher auch nicht, dass jede Gruppe ihre eigenen Feste und Feiertage und sogar eine eigene Flagge hat.
Besonders gut gefallen mir die sehr offenen und persönlichen Interviews.
Es ist ein in meinen Augen ein richtig gelungenes Buch, dass jungen Menschen beim Entdecken ihrer eigenen Sexualität helfen kann. Aber auch für Eltern, Pädagogen, Ältere und alle Anderen ist es sehr empfehlenswert.