Hintergrundwissen in Regenbogenfarben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sophia95 Avatar

Von

"Queergestreift" von Katrin Köhler und Irmela Schautz fällt allein schon durch das wunderschön gestaltete Cover ins Auge. In mehreren Kapiteln wird jeder Buchstabe des Akronyms LGBTIQA+ erklärt. Es geht um Selbst- und Fremdwahrnehmung, Stereotype und Vorurteile. Die Sprache ist einfach und gut verständlich, die liebevollen Illustrationen in den einzelnen Kapiteln, machen "Queergestreift" zu einem besonderen Nachschlagewerk. Die einzelnen Textblöcke sind übersichtlich gestaltet, auf einigen Seiten sind die wichtigsten Infos in einzelnen Kästen zusammengefasst.
Besonders schön finde ich die einzelnen Portraits und Interviews mit Menschen der jeweiligen Kapitelkategorie. Das Buch bietet eine Menge wissen über die queere Szene und bietet vor allem Leser:innen, die sich noch nicht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben einen breiten Überblick.