Informiert und aufgeklärt zum eigenen Ich

claudiafab Avatar

Das Buch sticht mit seinem bunten Umschlag und Rücken sofort ins Auge und macht neugierig auf den Inhalt. Der Autorin Kathrin Köller gelingt es durch klar gegliederte Kapitel, Informationen über themenspezifische Begriffe und Interviews aufzuklären, Angst zu nehmen und Verbundenheit zu spüren. Irmela Schautz macht durch ihre Illustrationen das Buch zu einem bunten Leseerlebnis.
Queer Gestreift richtet sich an Menschen, die auf der Suche nach sich selbst sind, es richtet sich an Eltern, die ihre queeren Kinder verstehen und unterstützen wollen, es richtet sich an Organisationen und Schulen, die mit jungen Menschen arbeiten. Für alle bietet das Buch genug Informationen, um sich gegenseitig zu unterstützen und den weiteren Lebensweg queerer junger Menschen barrierefrei(er) zu gestalten. Das Buch nimmt die Angst vor dem Anders sein und öffnet denjenigen, die mit jungen Menschen zusammenleben und -arbeiten, Augen, Ohren und Herzen.
Queer Gestreift sollte in jeder Bibliothek und Schule als Referenzbuch zu finden sein. Durch den Schreibstil, der Jugendliche anspricht und nicht an eine staubige Enzyklopädie erinnert, ist das Buch für eine breite Leserschaft gut zugänglich.
Danke Kathrin Köller und Irmela Schautz für dieses Buch der besonderen Art, welches Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrern auf der Suche nach dem eigegen Ich unterstützend zur Seite stehen wird.