Lernen über die LGBTIQA+-Community

mallouna Avatar

LGBTIQA+… Puh, ganz schön viele Buchstaben. Dass man da schon mal den Überblick verliert, kann leicht passieren. Dock kein Grund zur Verzweiflung, denn das geht wahrscheinlich vielen so. Und „Queergestreift“ hilft.

In diesem Buch wird gelassen von Buchstabe zu Buchstabe gesprungen und offen und direkt erläutert, welcher Begriff sich hinter dem Buchstaben verbirgt.
Anschaulich werden Definitionen und Erklärungen gegeben, dabei wird die nötige Ernsthaftigkeit gewahrt, trotz allem fehlt es nicht an Humor.
Eine besondere Erlebbarkeit und Lebendigkeit entstehen nicht nur durch das aufwendige und farbenfrohe Design des Buches, sondern auch dadurch, dass immer wieder Community-Mitglieder oder gelegentlich auch Allys zu Wort kommen und ihre Geschichten und Erlebnisse teilen.
Ein Punkt, der im Buch auch immer wieder angesprochen wird, ist die Wichtigkeit der Sichtbarkeit der Regenbogen-Community. Und ich denke, dass „Queergestreift“ dazu auf jeden Fall einen bedeutenden Teil beiträgt.

Egal, ob Teil der LGBTIQA+-Community oder nicht, ob jung oder alt, dieses Buch sollte man gelesen haben.