LGBTIQA+

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
petra-silie Avatar

Von

Bevor ich das Buch aufgeschlagen habe, war ich schon mal total begeistert von dem Äußeren. Das Cover in Regenbogenfarben und der Regenbogenschnitt machen diesen Ratgeber zu einem richtigen Hingucker.
Das Erscheinungsdatum ist gut gewählt, kurz vor dem Pride Month.

Zu jedem Buchstaben von LGBTIQA+ gibt es ein Kapitel. Es geht also von Lesbian über Trans/Non-Binary bis zu Inter* und A_Sexual.
Es gibt zahlreiche Begriffserklärungen, Porträts und Interviews und eine Kontaktbox mit Hinweisen zu Organisationen und Podcasts.
Hier wird mal auf einer sehr lockeren und angenehmen Weise erklärt, was sich hinter den sieben Buchstaben eigentlich verbirgt. Es wird endlich mal aufgeräumt mit Vorurteilen und vagen Vermutungen , die hinter vorgehaltener Hand ausgetauscht werden.
Optisch macht das Buch nicht nur äußerlich was her, auch die gut gelungen großen und bunten Illustrationen im Buch sind wirklich toll.
Sollte jeder mal gelesen haben!