Pflichtlektüre!

ninoreads Avatar

Schon das Cover finde ich richtig cool! Die ergänzte Flagge, die in Wellenlinien die Seite ziert und das kleine Segelschiff mit dem Schatten zweier sich küssender Silhouetten- einfach toll.

Dann geht's auch schon mit dem Inhalt los und was soll ich sagen: Ich bin verliebt! Die liebevollen und so diversen, farbenfrohen und wunderschönen Zeichnungen von Irmela Schautz sind ein wunderschöner Bestandteil des Buches. Ohne sie wäre es auch ein tolles Buch, aber so hebt es sich doch nochmal stark ab. Der Farbschnitt ist auch so ein richtiger Hingucker. Ich wurde beim Lesen im Park sogar ein paar Mal darauf angesprochen und konnte das Buch empfehlen, einfach wegen der sympathischen und bunten Aufmachung. Die Texte sind leichtverständlich geschrieben, neue Wörter werden separat am Rand erklärt und sogar ich, die eigentlich dachte, dass sie nicht mehr so viel lernen kann, hat doch einiges beim Lesen des Buches mitgenommen. Ein Hoch auf die Erklärtexte! Die doch jugenlich angehauchte Sprache richtet sich wohl eher an die Findungsphase zwischen 10-18, aber ich würde keineswegs sagen, dass dieses Buch sich nicht für alle Altersgruppen eignet. Ich hoffe, dass unsere Lokalbücherei ein paar Exemplare "Queergestreift" in ihr Sortiment aufnimmt. Immer wieder merke ich, wie uninformiert die heutige Gesellschaft doch noch ist, auch wenn in meiner Bubble alle denken, dass ein Wunsch nach einem "Selbstbestimmungsgesetz" doch Konses sei. Das stimmt nicht, wir haben noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten und das kann das Buch. Auch wenn viele denken, dass alle LGBTQAI+ miteinander befreundet sind, so gibt es doch auch Ausgrenzung in der Community. Für solche Situationen/Erfahrungen ist dieses Buch durchaus hilfreich, denn wir können immer wieder etwas Neues lernen und wenn es nichts Neues ist, es uns wieder ins Gedächtnis rufen.

So etwas habe ich mir vor 10 Jahren gewünscht, als alle um mich herum mir das Gefühl gaben ich müsse mich doch für Jungs, Sex etc. interessieren.

Unsere Gedanken werden maßgeblich davon beeinflusst, was wir in unserem alltäglichen Leben sehen und das sind eben nicht die trans* Models und die ace people, die trotzdem oder gerade deshalb auf Dating-Plattformen unterwegs sind. Ich würde mir wünschen, dass gerade im Pride Month Juni, dieses Buch in viele Hände findet. Vielleicht greift ja mal ein Vater im Buchhandel danach, weil seine Frau letztens vermutet hat, dass der Sohn vielleicht homosexuell sei. Oder eine Oma möchte wissen, was dieses "queer" denn überhaupt ist, von dem die Enkel immer sprechen und gerade weil der Jonas doch trans* ist.

Ich glaube daher, dass es nicht nur für geoutete Menschen interessant ist, sondern für Eltern, Schüler*innen, ungeoutete Menschen und einfach jeden. Ein tolles Extra ist auch das Verzeichnis, was es ermöglicht speziell mit einem Thema anzufangen. Das kann hilfreich sein, wenn man gerade erst lernt, was LGBTQIA+ eigentlich ist. Und auch, wenn man mal Sachen vergisst, das passiert halt. Ist auch nicht schlimm. Also ein wundervolles Nachschlagewerk, nachdem meine Oma auch bei allem mitreden kann, ohne nur sie Hälfte zu verstehen.