Regenbogenbunt

milena Avatar

Quergestreift-Alles über LGBTIQA+ ist ein fantastisches Sachbuch, geeignet für alle Leser*innen ab der Pubertät. Die Buchstaben LGBTIQA geben die Kapitel vor, unter denen entscheidend positiv und zugewandt keine Fragen offen bleiben. Auch wenn der Satz, es ist gut so wie es, ein paarmal zu viel im Buch fällt, kann man sich dem nur anschließen. Vor allem junge Leute, die auf der Suche nach sich selbst sind und voller Unsicherheiten behaftet, finden mit dem Buch einen tollen Ratgeber, Antwortgeber und Vorbilder, über die liebevoll berichtet wird. Kathrin Köller und Irmela Schautz haben einen guten und überfälligen Job gemacht! Anders kann man das nicht sagen. Zu etwas ganz Besonderen macht das Buch seine Gestaltung. ein knalliger Regenbogen bildet Cover und erstreckt sich auch über den Buchschnitt, sodass das Buch unübersehbar nicht nur inhaltlich ein Knaller ist. Ich habe es nach dem Lesen extra noch einmal durchgeblättert, nur um mich an den tollen Illustrationen zu erfreuen, die vor Lebensfreude wahrlich quietschen.