So bunt wie das Leben selbst

h4ppysoul Avatar

Über Das Buch bin ich völlig zufällig beim stöbern in der Lokalbibliothek gestolpert, es ist mir aber sofort ins Auge gesprungen (bei dem farbenfrohen Cover auch kein Wunder).

Ich hatte zunächst Sorge, dass es nur sehr ausgewählte Themen anspricht, aber dem ist zum Glück nicht so. Das ganze Buch ist aufgeteilt in dem es jedem Buchstaben (LGBTQIA+) ein eigenes Segment wirdmet und dort über jedes Thema auch ausführlich spricht. Die Informationen würde ich eher für Cis/Hetero-menschen und Queeren Menschen die sich erst seit kurzem aktiv damit beschäftigen einordnen. Es werden viele Stereotypen angesprochen und aufgebrochen, viele Konzepte erwähnt sowie erklärt und ein sehr gutes Fundament über Wissen zur Queeren-Community hergestellt. Besonders im deutschsprachigen Raum sehe ich das als ein sehr wichtiges Buch an. Besonders geeignet sehe ich es auch darin für ein zusammen-lesen. Sei es mit Kindern, Jugendlichen oder mit der eigenen Familie.

Abschließend muss ich nochmal die Illustrationen positiv hervorheben welche wunderschön gemacht und genauso divers wie vielschichtig gestaltet sind die Menschen die sie darstellen sollen.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem empfehlen und bin mir sicher so ziemlich jeder kann da etwas für sich mitnehmen.