Tolles und informatives Buch für Teenager!

straßenprinzessin Avatar

„Ihr müsst nicht alles verstehen, ihr müsst auch nicht von jeder Kleinigkeit Ahnung haben. Aber ihr müsst ein gewisses Maß an Respekt haben. (Eileen, Seite 9)

Dieses Buch ist eine farbenfrohe Aufklärung zu dem LGBTIQA+ Kürzel der Regenbogen – Community.

Super Strukturiert geht es mit einem Inhaltsverzeichnis los, welches es jeder Leser:in einfacher macht, sich que(e)r Beet einem Buchstaben, einem Gefühl, einer Lebensweise, einer Lebensrealität zu widmen.
Außerdem ist ganz hinten noch ein kleines Glossar zu finden und es gibt ein paar freie Seiten für eigene Notizen.
Ich finde, das ist eine schöne Idee für Anmerkungen, aufkommende Fragen und ein wieder findbares Plätzchen für alles was einem noch so durch den Kopf geht.

„Es ist wichtig, dass man sich selbst kennenlernt und sich mit sich auseinandersetzt, sich selbst auch ein bisschen hinterfragt. Mich hat das sehr gefestigt.“ (Maissa, Seite 109)

Auf 283 Seiten und 7 Kapiteln können junge (& alte) Menschen einen ersten Eindruck von der Bedeutung des LGBTIQA+ Kürzel bekommen und sich vielleicht auch selbst darin wiederfinden. Die Sprache ist sehr einfach und verständlich, an den Seiten werden immer wieder Begriffe und Abkürzungen erklärt.
Zu jedem Buchstaben gibt es “Definitionen“ und Informationen, Zitate und großartige Illustrationen, Portraits und Interviews. Ein besonders dicken Pluspunkt gibt es für die Kontaktboxen, die Anlaufstellen für die jungen Leser:innen bieten.

„Queer ist für mich ganz einfach Freiheit. Dass ich nicht wie ein „richtiger Junge“ oder ein „richtiges Mädchen“ sein muss. Damit kann ich nichts anfangen. Queer bedeutet für mich, dass ich einfach RICHTIG bin, so wie ICH bin.“ (Julian, Seite 221)

Queergestreift ist eine bunte Einführung in diverse Lebensrealitäten, die einem nicht allwissend macht, aber ein Stück weit erfahrener.
Ich glaube, jede:r der Interesse an diesem Buch hat, wird auch das finden, was er erwartet. Es bedarf keiner großen Worte, Cover & Titel sind aussagekräftig genug! Der Inhalt schließt sich dem an.