Umfangreiches Wissensbuch mit tollem 3-seitigen Farbschnitt

karoberi Avatar

Das Buch macht bereits optisch viel her: schön bunt wie der Regenbogen, genau wie das Thema auch. Und auch die Innenseiten sind mit einer tollen Farbgestaltung versehen. Das Buch ist in 7 Kapitel unterteilt, eines für jeden Buchstaben aus LGBTIQA+.

Es ist nicht nur eine umfangreiche  Sammlung von Begriffserklärungen, Wissen über die geschichtliche Entwicklung und Informationsgeber zu zahlreichen Communitys, sondern es gibt auch viele interessante Interviews und Portraits von Leuten, die ihre Geschichten erzählen und somit anderen Menschen zeigen und ermutigen wollen, dass sie nicht anders, falsch oder unsichtbar sind.

Der Schreibstil des Buches hat mir besonders gut gefallen. Er ist total locker und leicht mit einer jugendlich-frischen Ausdrucksform. Auch die zahlreichen bunten Illustrationen lockern die Seiten gut auf und geben dem Buch eine gewisse Leichtigkeit.

Fazit: Queergestreift ist ein interessantes Wissens- und auch Nachschlagewerk. Es vermittelt einen wirklich umfangreichen und aufschlussreichen Überblick über alles mögliche queere. Dieses Buch ist sowohl für Jung als auch Alt gedacht und jeder sollte da mal einen Blick reinwerfen.