Vielfaltig und bunt

abookatnight Avatar

Eines vorne weg; ich kann dieses Buch total weiterempfehlen, aus den verschiedensten Gründen...
Das Buch ist unglaublich kreativ und ansprechend gestaltet. Nicht nur, dass die Zeichnungen toll aussehen, sie passen auch einfach von der Stimmung wie die Faust aufs Auge.
Zudem sind Begrifflichkeiten hervorgehoben und die Texte gut gegliedert.
Der Schreibstil erinnert mich an die Youtube Videos, in denen Schulstoff verständlich an junge Schüler*innen vermittelt wird (zb von the Simple Club), weil er locker, simpel, alltäglich und direkt ist.
So fällt es einem leicht den Argumenten und Fakten zu folgen.
Was ich besonders gut finde, ist, dass sich das Buch sowohl für "Unwissende" als auch für "alte Hasen" eignet.
Am Anfang eines "Kapitels" wird kurz und verständlich das Grundlegende erklärt.
Danach folgen vielseitige Fakten, Interviews, persönliche Berichte usw...Dadurch ist das Buch spannend für jeden, denn es beleuchtet das wirkliche Leben, echte Menschen und nicht nur Definitionen.
Es macht Spaß, inspiriert und schockt an manchen Stellen zugleich. Bei manchen Problemen möchte man sich gar nicht vorstellen, dass das für viele die harte Realität ist.
Das Buch betont diese Unsichtbarkeit von den Leuten zu nehmen, aufmerksam und reslektvoll zu sein. In meinen Augen ist das Buch dafür ein Paradebeispiel!