Vielschichtig und bunt, wie eben das Leben!

lese-abenteurerin Avatar

Queer gestreift.
Alles über LGBTIQA+
Autorin: Kathrin Köller
Illustratorin: Irmela Schautz
Verlag: Hanser
Erschienen: 2022

Meine Meinung
Der Autorin ist gemeinsam mit der Illustratorin ein buntes Buch wunderbar gelungen: Bunt im Sinne von abwechslungsreich, vielschichtig und informativ. Bunt aber auch im Sinne großartiger Illustrationen mit farbenfrohen Zeichnungen und einem prächtigen Cover.
Zu den einzelnen Buchstaben der Abkürzung LGBTIQA+ passend, werden die unterschiedlichsten Beiträge angeboten. Von Interviews über Berichte und Porträts spannt sich ein Bogen von Informationen zum jeweiligen Thema. Diese abwechslungsreiche Vielfalt macht die Lektüre spannend und zugleich informativ.
Aspekte, mit denen ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt hatte, wurden in meine Aufmerksamkeit gerückt und ich konnte mein Wissen und meine Sichtweisen erweitern, was ich als sehr bereichernd empfand. Das Buch eignet sich meiner Ansicht nach (auch durch die gelungenen Illustrationen) besonders dazu, junge Menschen anzusprechen und ihnen in ihrer Selbstfindung vielleicht Unterstützung zu liefern. Doch auch älteren Semestern wird durch dieses Buch die Möglichkeit geboten, ihren Horizont auf unterhaltsame und kurzweilige Art zu erweitern.
Insgesamt ist es ein Werk, das ich immer wieder einmal zum Nachschlagen und Schmökern in die Hand nehmen werde.

Fazit
„Queergestreift“ ist ein sehr gut gelungenes (Nachschlage-) Werk zum Thema LGBTIQA+, welches durch seine farbenfrohe und kurzweilige Aufmachung dazu geeignet ist, jüngere und ältere Menschen gleichermaßen zu begeistern.