Was du schon immer über LGBTIQA+ wissen wolltest

seidarap Avatar

Auf lockere Art und dennoch sehr ernsthaft werden unendlich viele Fragen zum Thema LGBTIQA+ aus ganz untersichtlichen Sichtweisen beantwortet. Es geht um die Gesellschaft von gestern und heute, es geht um Freunde und Familie, aber auch um gesundheitliche Themen. Auch Betroffene kommen regelmäßig zu Wort. So erfährt die Leserschaft viele Details und kann sich selbst prüfen, wo vielleicht doch noch Vorurteile bestehen.
Nicht nur für tolerante, neugierige und offene Menschen, die wie die Mehrheit einfach nur hetero leben, ist das klar gegliederte Buch ein wahrer Fundus an Informationen. Eine weitere Zielgruppe, wenn nicht die vor allem gemeinte, ist die der heranwachsenden Menschen, die noch dabei sind, sich zu definieren und ihren Weg zu finden. Immer wieder gibt es weiterführende Quellenangaben, wo es für ganz spezielle Fragen und Probleme Unterstützung gibt.
Das Buch kann sich Fachbuch nennen, ist jedoch meilenweit von langweiliger Lektüre entfernt. Es muss nicht von vorne bis hinten gelesen werden. Dank der klaren Inhaltsangabe kann QUEER GESTREIFT tatsächlich quer gelesen werden. Die kurzen Leseeinheiten sind auch für ungeübte Lesende leicht zu bewältigen. Ansprechende Illustrationen lockern den Text zusätzlich sehr schön auf.
Sowohl das inhaltliche Thema des Buches als auch sämtliche Außenseiten sind so bunt wie das Leben und positiv ansprechend Regenbogen ähnlich gestaltet. Der Schreibstil ist präzise und angenehm leicht, so dass die Botschaft absolut frei, ehrlich und barrierefrei daherkommt.
Ich empfehle das Buch für Heranwachsende ab dem Einsetzen der Pubertät bis ins späte Alter. So kann ich es mir als Geschenk von Eltern/Paten/Tanten/Onkel für Jugendliche vorstellen - und umgekehrt. Es sollte auch in keiner Schulbücherei fehlen.