Wichtig, aktuell, einfach toll!

friedchn Avatar

"Queergestreift - Alles Über LGBTIQA+" von Kathrin Köller und Irmela Schautz ist ein unfassbar schönes, aktuelles und wichtiges Buch, das nicht nur mit ansprechenden Äußerlichkeiten überzeugt!

Die liebevolle Illustration und Gestaltung macht das Lesen zu einem Vergnügen! Zu jedem Buchstaben des Akronyms LGBTIQA+ gibt es ein eigenes Kapitel, das allgemeine queere, aber auch die spezifischen Erfahrungen, die mit dem zum Beispiel Lesbischsein zu tun haben, anspricht.
Neben einer Menge Informationen, Ermutigung, historischen Fakten und Definitionen gibt es auch Interviews und Tipps für Anlaufstellen zur Vernetzung.

Das Buch ist fröhlich und zugänglich geschrieben, verlangt keinerlei Vorwissen und erklärt alle Begrifflichkeiten sehr gut und verständlich, sowohl für Betroffene, besonders Jugendliche, die nach Infos und Antworten suchen, aber auch für Eltern und Kontaktpersonen, die vielleicht überfordert sind und Unterstützung brauchen.

Alle Themen wurden umfassend und aktuell aufgearbeitet. Mythen werden aufgeklärt, Allys und Eltern bekommen Checklisten und alle können noch etwas dazu lernen! Besonders das Kapitel inter* fand ich sehr gut.

🏳️‍🌈 Definitive Empfehlung! 🏳️‍🌈