Wichtiges Buch

annis.book.passion Avatar

Äußerlich überzeugt "Queergestreift" direkt mit einem wunderschönen Farbschnitt und Einband. Auch innerlich ist die Aufmachung sehr ansprechend mit detailreichen Illustrationen auf jeder Seite in den buntesten Farben.
Inhaltlich kann das Buch aber ebenfalls genauso gut überzeugen. Die Informationen über die verschiedenen Sexualitäten und Identitäten sind sorgfältig aufbereitet und sensibel formuliert, genauso wie auch verständlich. Zu hervorheben ist aber auch, dass viele Stimmen aus der Community zu Wort kommen in Interviews und Porträts über bekannte queere (deutsche) Menschen, daher wird das Buch noch ein Stück authentischer und repräsentativer für jegliche Teile des Spektrums.
Insgesamt richtet sich das Buch vor allem an hetero, cis & allo Personen, die sich noch nicht wirklich gut mit queeren Identitäten und queer sein beschäftigt haben, weshalb ich persönlich nicht viel neues mitnehmen konnte, dieses Buch aber definitiv an alle Menschen empfehlen würde, die das Gefühl haben, dass sie noch einiges dazu lernen können.
Noch eine weitere Sache, die mich an "Queergestreift" begeistert hat, war, dass nicht nur auf die klar erkennbare Homophobie eingegangen wird, sondern auch Verhaltensmuster und strukturelle Homophobie/Queerphobie aufgearbeitet werden und verinnerlichte Denkweisen hinterfragt und kritisiert werden.