Wichtiges Sachbuch mit Regenbogen-Power

sharonsbookworld Avatar

In diesem Sachbuch dreht sich alles rund um die LGBTQIA+-Community und ihre Mitglieder. Es werden verschiedene Gesellschaftsstrukturen (in Deutschland) in Bezug auf Geschlechternormen kritisch betrachtet und hinterfragt. Es sollen Offenheit und Respekt vermittelt werden.

Bereits beim Cover und bei dem wunderschönen dreiseitigen Buchschnitt bekommt man die volle Regenbogen-Power zu spüren. Aber auch von innen ist das Buch sehr schön illustriert und die vielen Zeichnungen machen das Leseerlebnis noch besser. Man bekommt nacheinander Erklärungen, Definitionen, Geschichten, historische Kontexte und Ratschläge zu den einzelnen Buchstaben von "LGBTIQA+". Besonders gut gefallen haben mir die Interviews mit Personen aus der Community, die von ihren persönlichen Erfahrungen erzählen.
Das Buch klärt alle wichtigen Grundlagen, die man wissen sollte, daher ist es auch für jemanden geeignet, der noch nicht viel über die Thematik weiß. Aber auch erfahrenere Leser können noch neue, interessante Punkte finden.
Das Buch ist vor allem an Jugendliche gerichtet, da es in seiner Sprache sehr modern ist und sich vielen englischen Begriffen bedient, die nicht alle erklärt werden. Vor allem zum Erforschen der eigenen Sexualität kann man hier wichtige Tipps finden. Aber meiner Meinung nach ist dieses Buch auch für Erwachsene, die mit Jugendlichen leben oder arbeiten, sehr interessant. Vor allem die Checklisten und Anlaufstellen können Erwachsenen helfen, den richtigen Umgang mit Jugendlichen aus der Community zu finden.

Zusammengefasst: Ein sehr schön gestaltetes Sachbuch, das alle wichtigen Grundlagen zur LGBTQIA+-Community klärt. Sowohl für Jugendliche, als auch für interessierte Erwachsene eine klare Leseempfehlung, um der Welt danach mit mehr Offenheit und Respekt begegnen zu können!